Interview

Neue Geschäftsmodelle für volatile Märkte

03/2019 - Andreas Klauser, Vorstandschef der Palfinger AG, setzt auf organisches Wachstum, innovative Geschäfts-modelle und agile Managementprozesse, um den Salzburger Kranhersteller auch in einem volatilen Marktumfeld zukunftsfit zu machen.

 Interview

Globaler Überflieger ohne Heimatmarkt

12/2018 - Der Innviertler Hightech-Konzern FACC stellt Leichtbaukomponenten für die globale Flugzeugindustrie her. CEO Robert Machtlinger erzählt, wie sich die Luftfahrt durch Innovation und Nachhaltigkeit verändert, wie es sich auswirkt, einen Haupteigentümer in China und keine Kunden in Österreich zu haben, und wie er das Unternehmen fit für die Zukunft macht.

 Interview

Zwischen Wachstum und Peak Demand

10/2018 - Rainer Seele, CEO des österreichischen Öl- und Gaskonzerns OMV, rechnet auch künftig mit wachsender Nachfrage nach Gas und sieht in Elektromobilität keine Gefahr, sondern eine Geschäftsmöglichkeit.

 Interview

Unsere Wachstumsmärkte sind überall

08/2018 - Der Mühlviertler Maschinenbauer Engel stellt Spritzgießmaschinen für die Kunststoffindustrie her. CEO Stefan Engleder erklärt, warum gerade seine Branche vom Wachstum der Weltbevölkerung profitiert, welche besonderen Stärken ein Familienunternehmen hat und wie dieses Nachhaltigkeit in der betrieblichen Praxis umsetzt.

 Interview

Die Welt ist unsere Spielwiese

06/2018 - Das Familienunternehmen Teufelberger ist seit knapp 230 Jahren auf Seile spezialisiert. CEO Florian Teufelberger erklärt, wie das Welser Unternehmen zu einer globalen Firmengruppe wurde, warum auch Europa ein Wachstumsmarkt ist, und dass Seile auch nach 30.000 Jahren noch nicht das Ende ihrer Entwicklung erreicht haben.

 Interview

Zu viel Wachstum für neue Märkte

04/2018 - Thomas Birtel, CEO des STRABAG SE-Konzerns, ringt angesichts des Baubooms in Deutschland und Österreich um Ressourcen für ein Wachstum in außer­europäischen Märkten.

   
 
weiter   
Suche: