Indische Krankenversicherung

Gesundheit für alle

03/2019 - In Indien macht nicht nur Armut krank, sondern auch Krankheit arm. Um diesen gordischen Knoten zu lösen, hat Premierminister Modi im vergangenen Herbst die weltgrößte Krankenversicherung eingeführt, die eine halbe Milliarde Inder absichern soll. Ist sie wirklich der von der Regierung beschworene „game changer“ oder eher ein Wahlkampfzuckerl?

Interview mit Nishant Jain, GIZ

 Kommunale Entwicklungszusammenarbeit

Stadtliches Engagement

03/2019 - Entwicklungszusammenarbeit einmal anders: Auch Städte können mit Know-how und Engagement wertvolle Beiträge für Entwicklung leisten.

Interview mit Eva Dick, Deutsches Institut für Entwickkungspolitik

 Kurzmeldung

Westbalkan integrieren

03/2019 - Neues Abkommen: Durch eine verstärkte Wirtschaftskooperation sollen die Länder vom Westbalkan der EU angenähert werden.

 Interview

Voneinander lernen

03/2019 - Eva Dick forscht am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Bonn zum Thema „Stadt in der Entwicklungszusammenarbeit“ und berichtet über kommunale Entwicklungszusammenarbeit vor allem aus deutscher Perspektive.

 Knappe Ressource

Versandet

12/2018 - Sand ist nicht nur ein Synonym für Sommer, sondern auch der nach Wasser meistverbrauchte Rohstoff der Erde. Die globalen Sandvorkommen sinken dramatisch schnell, vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern, wo der Hunger nach Sand groß und die Regularien schwach sind. Es wird Zeit, auf Alternativen zu bauen.

Interview mit Klaus Schwarzer, Sedimentologe

 Weinland Indien

Namaste Chenin Blanc & Cabernet!

12/2018 - Indischer Wein? Aktuell wird er bei uns weder getrunken noch besungen, weder nachgefragt noch vermisst. Warum auch, als Weinnation ist Indien nicht gerade bekannt. Doch am Subkontinent tut sich mehr, als hierzulande vielleicht wahrnehmbar ist.

Interview mit Sonal Holland, Master of Wine

   
 
weiter   
Suche: